Logo Reisekugel

Deutsch-Europäisches Travel -Tourism- Museum

 Reisekultur, Reiseforschung und Museumspädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

                   

 

Themenbereiche Reisemittel

1  Räder, Straßen, Schienen Römischer Straßenstein        2. Schifffahrt.. Charterschiffe, Luxusliner auf Flüssen und  Meeren (Veranstaltung war am 4.09.2009)                                                              3. Fliegen von Lilienthal bis zur A 380 (Veranstaltung war am 30.10.08)                                                     4. Fahrradreisen Fahrradtourismus.. ein touristischer Teilmarkt                                                                 5. Autoreisen, Motorradreisen, Busreisen                                                                  6. Reisen mit der Eisenbahn                                         7. Reisen mit Pferd und Wagen                              8. Reisen mit dem Balloneine Fahradlampe

Eine alte Karbid-Fahrradlampe... das war noch Licht!!! (von Christian Glassmann aus Leipzig) Wer heute als Fußgänger in die sehr, sehr grellen und hellen Flackerleuchten schauen muss, weil schon beim schieben des Fahrrades große Lichtmengen erzeugt werden, der würde sich über eine Funzel freuen, natürlich nicht auf einer Straße.

 

Gemälde von Herrn Müller-Fabian, auf einer seiner Reisen

Eine Zeichnung des Künstlers Müller-Fabian (Vehlefanz bei Oranienburg)

Gemalte Bilder sind Erinnerungen, die eben nicht auf den Schnellschuss per Digitalkamera abstellen, sondern auch ein hineinspüren in eine andere Welt, eine andere Landschaft bedeuten.

 Amphore

Reisegefäß aus Persien - Reisebehälter, die das Überleben sichteren, aber auch Handelsware beinhalteten.